Hier die Fortsetzung unseres neuen Blogformates – Unser Uhren ABC. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen Begrifflichkeiten rund um die Uhr von H bis O.
Handaufzug
Der Handaufzug ist die manuelle Form eine Uhr zum Laufen zu bringen. Die Aufzugskrone wird hierbei von Hand gespannt und sorgt somit für eine Gangreserve von bis zu 40 Stunden.
Indikationen
Unter Indikationen versteht man sämtliche Vorrichtungen mit denen der Ablauf der Zeit dargestellt wird. Die sogenannten Indikationsblätter helfen hierbei. Nicht nur die Uhrzeit kann angezeigt werden, auch die Mondphasen, das jeweilige Datum oder die Zeit in anderen Zeitzonen.
Jahresuhr
Eine sogenannte Jahresuhr hat eine Gangreserve von einem ganzen Jahr. Daher muss sie auch nur einmal aufgezogen werden. Um eine reibungslose Funktionsfähigkeit zu gewährleisten ist eine Jahresuhr mit einem speziellen Uhrwerk, welches besonders zuverlässig ist, bestückt.
Kaliber
Das Kaliber ist eine Bezeichnung für das verwendete Uhrwerk. Es beschreibt die Form und die Größe des jeweiligen Uhrwerks. Dabei steht die Kalibernummer für den Werkstyp der Uhr. Anhand dieser Nummer kann ein Uhrmacher die passenden Ersatzteile je nach Bedarf für eine bestimmte Uhr richtig auswählen und nachordern.
Krone
Die Krone befindet sich seitlich am Gehäuse der Uhr und ist ein geriffeltes Bedienelement womit die Uhrzeit oder auch weitere Anzeigen eingestellt werden können. Bei Uhren mit Handaufzug dient die Krone auch zum Aufziehen der Uhr. Früher mussten selbst Taschenuhren mit dem Schlüssel aufgezogen werden. Heutzutage macht man das eben mit der Krone – sozusagen das „Interface zwischen Benutzer und Uhr.
Lünette
Die Lünette ist eine Umrandung des Zifferblattes einer Uhr. Lünetten variieren von Uhrentyp zu Uhrentyp sehr stark. Bei einer Kleinuhr ist die Lünette ein Teil des Uhrengehäuses. Wohingegen die Lünette bei einer Großuhr als ein Zierreif um das Zifferblatt angebracht wird.
Militäruhren
Militäruhren sind Uhren, welche eine besonders präzise Genauigkeit aufweisen und sehr robust sind.
Das große Zifferblatt mit dunklen Tönen ermöglicht eine sehr gute Lesbarkeit der Zahlen und Zeiger. Zudem gehören Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit zu den Eigenschaften einer Militäruhr.
Nullzähl-Alarm
Einen Nullzähl-Alarm besitzt eine rückwärts laufende Stoppuhr. Diese gibt beim Erreichen der Zielzeit von 0 Minuten und 0 Sekunden einen Signalton ab. Der Nullzähl-Alarm wird auch Countdown-Timer genannt.
Offiziersuhren
Bei Offiziersuhren handelt es sich um technisch vollendete und dekorative Reiseuhren aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Diese Uhren waren mit einem Messinggehäuse versehen und verfügten über ein Schlagwerk und Repetition. In manchen Fällen hatten die Offiziersuhren auch ein Weckerwerk eingebaut. Besonders bekannt sind die Schweizer Offiziersuhren mit vergoldeten Bronzegehäusen.
Eine Fortsetzung wird folgen!
Ihr WACCEX-Team.